Kurze Berichte aus Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse.

Haushaltsrede 2020

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, Meine sehr verehrten Damen und Herren, die Haushaltsrede ist der Moment, zurück zu blicken auf das, was im Jahr 2019 bisher passiert ist, aber natürlich auch, um nach vorne zu schauen. Bereits an dieser Stelle von

Geplantes Bauprogramm für Straßen- und Gehwegsanierungen 2020 bis 2023

Wir sind der Meinung, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Straßensanierungsplan beschließen können. Die schwarz-gelbe Landesregierung will aktuell die Straßenbaubeiträge nicht abschaffen, jedoch die Mitsprache der Anlieger per Gesetz erhöhen. Härten sollen gekappt werden und großzügige Raten- und Stundungsregeln sollen

Vonovia Bebauung im Hirschkamp

Am 10.09 fand im Rathaus eine Sitzung mit Verwaltung, Politik und Vonovia statt. Vonovia stellte neue Entwürfe vor, in den denen die Bebauung nachgebessert wurde. Es sollen jetzt zwei Gebäude mit sogenannten Staffelgeschossen entstehen. Aus den Gebäuderücksprüngen sind Staffelgeschosse

Axel Heimsath und Klaus Beie erhalten Ehrenringe der Stadt Waltrop

Für ihre jeweils 25-Jährige Mitgliedschaft im Rat der Stadt Waltrop wurden heute unser stellvertretender Bürgermeister, Klaus Beie und unser Ausschussvorsitzender und Vorsitzender der AfA, Axel Heimsath geehrt. Als würdige Anerkennung ihrer Leistungen wurde ihnen der Ehrenring der Stadt Waltrop verliehen.

Hochwertiger sozialer Wohnungsbau, Generationen-Projekt und mehr: Was die SPD auf dem Waldstadion-Gelände erreicht hat

Über Jahrzehnte wurde im Waldstadion um Tore und Punkte gekämpft – der Sport brachte Menschen unterschiedlicher Generationen und Einstellungen zusammen. So wie der Sport diese Menschen in der Vergangenheit verbunden hat, soll jetzt das Thema Wohnen die Menschen zusammenbringen. Die

Vonovia Bebauung im Hirschkampstadion

Vonovia Bebauung im Hirschkamp Warum die SPD Fraktion gegen die aktuellen Vorschläge ist In der Zeit, in der die Siedlung entstanden ist, setzte man städtebaulich statt der dichten Blockstruktur eher auf eine lockere Bebauung und ein grünes Umfeld. Die Wertschätzung

Straße: Am Felling

Deckel drauf – Entlastung der Bürgermeisterin für die Jahre 2014 und 2015 endgültig vom Tisch

Deckel drauf Bereits in der Aprilsitzung des Rates hatten wir diesen Punkt endgültig abgehakt und die Entscheidung des Landrates zur Kenntnis genommen. Somit gibt es keinen Ratsbeschluss zu diesem Punkt. Die CDU beharrt aber beständig darauf, die Bürgermeisterin zu entlasten.

Stellungnahme: ÜMI – und ein Ende?

Stellungnahme 10.07.19 ÜMI –und ein Ende? In der Ratssitzung vom 9.7. hat der Rat der Stadt Waltrop mit den Stimmen der SPD beschlossen, die Übermittagbetreuung (ÜMI) auch im Jahr 2020/21 fortzuführen. Soweit –so gut. Seit über einem Jahr wurde die

Bericht aus dem Ausschuss Jugendhilfe & Soziales 25.06.2019

Die Sitzung fand dieses Mal in der AWO Dortmunder Straße statt. Herr Thomas Zsarske stellte die neue AWO Senioreneinrichtung vor. Am 11.09. findet ein Tag der offenen Tür statt, zudem der Ausschuss recht herzlich eingeladen wurde. Danach gab es die